Guidewire R2 für die Sparte „Motor“

Success Story

Zurich Versicherung Deutschland

Die Aufgabenstellung

Schulung der Mitarbeiter bei der Einführung der neuen Kern-Software „Guidewire“ für die Sparte Motor in den Bereichen „Policy“, „ Billing“ und „Claims“.

Besondere Anforderungen

Eine agile Vorgehensweise war aufgrund der agilen Entwicklung der Software nötig. Dabei haben sich auch Projektpausen durch Entwicklungsstops der Software ergeben.

Die Koordination des gesamten Projektteams wurde durch eine zentrale SharePoint-Liste für alle digital zur Verfügung gestellt.

Allen Projektmitgliedern wurde der Projektforschritt durch wöchentliches Reporting in den aktiven Phasen transparent gemacht.

 

Das Zielbild

Zum Start der neuen Software sollen alle betroffenen Mitarbeiter schnell in der Lage sein, die neuen Prozesse anzuwenden. Es sollte daher vor allem direkt im Workflow gelernt werden und zwar genau das, was der Mitarbeiter individuell benötigt.

 
 

Die Kunden-Lösung mit Know How!

Entwicklung von 34 IT-WBTs als interaktive Screencasts mit Abschlussquiz (à 12 min.) zur Erstschulung bevor mit dem neuen System gearbeitet wird.

Weiterhin erfolgte ein Zuschneiden der Lerninhalte in kurze Nuggets, um diese im Performance Support System bereitzustellen und ein Lernen im Workflow zu ermöglichen.

Außerdem gab es die Entwicklung eines Produkt-WBTs à 30 min., um die neuen Produktspezifika zu vermitteln. 60% der Lernzeiten wurden als WBT, 40% als Performance Support umgesetzt.

 

Highlights des Projektes

Organisatorisch

Durch den flexiblen Produktionsprozess war es möglich, sehr nah am Entwicklungsstand der Software die Lerninhalte zu erstellen.
Die agile und digitale Gestaltung des Produktionsprozesses wurde individuell auf die Anforderungen der Fachexperten und der Projektleitung bei Zurich konzipiert und umgesetzt. So konnte der gesamte Prozess transparent und reibungslos gestaltet werden.

Mit Hilfe der zentralen SharePoint-Liste wurde der Projektmanagementaufwand deutlich reduziert, da hier alle Informationen gebündelt sichbar wurden und durch Verknüpfungen direkt auf die relevanten Dokumente für jedes WBT zugegriffen werden konnte.

Der Projektforschritt wurde durch wöchentliches Reporting der einzelnen Arbeitspakete dokumentiert und in einem Soll/Ist-Vergleich visualisiert.

In der Kernphase der Produktion konnte ein sehr hoher Output in kurzer Zeit realsiert werden: In 12 Wochen konnten 29 WBTs von der Drehbucherstellung bis zur abgenommenen Finalversion gebracht werden, also mit einem durschnittlichen Output von 2,5 WBTs pro Woche. Hier wurde in 2 Teams teilweise parallel gearbeitet. In Spitzenzeiten hat ein einzelnes Team 2-3 WBTs pro Woche erstellt. Eine Steigerung der Parallelisierung ist bei entsprechender Kundenressource möglich.

Didaktisch

Mit unserem Ansatz des Workplace Learning und der konsequenten Umsetzung von kurzen Lerneinheiten kombiniert mit dem nuggetbasierten Performance Support System, konnten die Mitarbeiter in kürzester Zeit die nötigen Fähigkeiten erlangen.
Zum Start der neuen Software kannte jeder Mitarbeiter die für Ihn relevanten Grundlagen. Jedesmal wenn ein Mitarbeiter eine unbekannte Maske aufruft oder eine Unsicherheit hat, kann er durch die direkte Verknüpfung zu den relevanten Nuggets innerhalb von Minuten das Wissen zum Prozess abrufen und muss nicht aus dem Workflow herausgehen.

 

Die Zurich hat damit eine Lernlösung, die sehr eng in den Arbeitsprozess integriert ist. Damit kann die neue Software, die alle Kernprozesse berührt, nahezu ohne Produktivitätsverlust eingeführt werden. Die Mitarbeiter lernen die Neuerungen im Moment der Anwendung kennen.

Feedback vom Projektteam der Zurich Gruppe Deutschland

"Durch das hervorragende Projektmanagement der Know How! AG und den transparenten Prozess war ich immer im Bilde, wo wir gerade stehen und welche Aufgaben noch offen waren. So haben wir es geschafft, die Projektmanagementaufwände sehr effizient zu halten und dabei ein sehr gutes Ergbnis in Time und Budget zu bekommen."

Katrin Walbröl – Projektleitung

 

"Die Autoren der Know How! AG haben sich so tief in die Materie eingearbeitet, dass für uns die Kommunikation einfach gemacht wurde. So war es für uns überhaupt möglich, den Erstellungsprozess neben den vielen fachlichen und organisatorischen Anforderungen im Projekt, ohne belastenden Aufwand zu begleiten."

Trainingskoordinatorin

 

"Mit der Know How! AG stand uns genau der richtige Partner zur Verfügung, um ein so großes und komplexes IT- und Change-Projekt mit dem nötigen digitalen Schulungskonzept zu begleiten. Das Erstellen der Schulungen lief reibungslos und unkompliziert."

Remco-Bart Hulstman – Programmmanager

 

"Aufgrund der Größe und Flexibilität der Know How! AG war es kein Problem, dass wir durch den Entwicklungsstand der Software bedingt oft schwankende Arbeitsmengen hatten. Auslastung und Output konnten immer an unsere Bedürfnisse angepasst werden."

Barbara Lange – Projektleitung

 

Steckbrief des Kunden

Zurich Versicherung Deutschland
4600 Mitarbeiter
Teil des internationalen Zurich-Konzernz
www.zurich.de

Eckdaten des Projekts

  • 3 Jahre Laufzeit
  • 35 Einzel WBTs
  • 335 Nuggets zum Workflow-Learning
  • 740 Minuten Lernzeit Summe WBTs und Nuggets
  • Umsetzung mit Adobe Captivate
  • Authoringprozess mit FlowShare
Das könnte Sie auch interessieren:

Microsoft 365

Learning Ecosystem

E-Learning

Digital Workplace

Newsletter

Über uns

SPRECHEN SIE UNS AN

Rebecca Feucht

Ich helfe Ihnen weiter.

Frage stellen
Newsletter

Informationen über Neuheiten und Termine der Know How! AG.
Zur Anmeldung