Success Story

Web Based Trainings für den Ausschließlichkeitsvertrieb 

 

Die Aufgabenstellung

Die Württembergische Versicherungsgruppe setzt bei der Qualifizierung ihres Ausschließlichkeitsvertriebs auf Web Based Trainings. Die Inhalte, die darin vermittelt werden, sind vielfältig – von Produktwissen zu neuen Tarifen über Nachhaltigkeit in der Vorsorgeberatung bis hin zur richtigen Kundenansprache in Verkaufsgesprächen. Wer am Ende eines Trainings den kurzen Wissens-Check besteht, dem wird der Kurs als Weiterbildungszeit angerechnet. 

 

Die Web Based Trainings sollen modern gestaltet, intuitiv bedienbar und kurzweilig sein. Parallel zur Produktion der einzelnen Trainings soll eine Template-Sammlung erstellt werden, mit der die Württembergische eigenständig schnell und einfach Kurse anpassen oder neu erstellen kann. Eingesetzt wird dafür das Autorentool Articulate Storyline 360. 

 

Die Kunden-Lösung mit Know How!

Wiederkehrende Gestaltungselemente kombiniert mit kreativem Storytelling, bieten den Teilnehmer*innen Orientierung und Abwechslung. Zudem sorgt ein hoher Grad an Interaktivität dafür, dass sie aktiv miteingebunden werden – das motiviert und unterstützt die Wissensvermittlung. 

 

Eingesetzte Stilmittel: 

  • Modularer Aufbau 
  • Story mit bekannten Avataren (Moderatorin Anna und Vermittler Tom)  
  • Abwechslungsreiche didaktische Gestaltung, z. B. durch Dialoge, Tipps von Expert*innen via Smartphone, Einsatz von Metaphern, … 
  • Interaktive Elemente, wie z. B. Schätzfragen, Schieberegler und Flipcards 

Highlight: Die Template-Sammlung

Eine umfangreiche Template-Sammlung unterstützt die Württembergische dabei, schnell und unkompliziert weitere Web Based Trainings zu erstellen. Die Sammlung enthält eine Vielzahl verschiedener Vorlagen und Gestaltungselemente, die mittels Baukasten-Prinzip zusammengefügt und einfach angepasst werden können. Dabei ist eine einheitliche grafische Gestaltung gemäß Corporate Design stets gewährleistet, da Farben, Schriften und Layout-Vorgaben bereits voreingestellt sind.  

 

Langjährige Zusammenarbeit zahlt sich aus

In unserer Zusammenarbeit über viele Jahre und Projekte hinweg haben wir ein gutes Gespür für die Wünsche und Bedarfe der Württembergischen entwickelt. Ein gut eingespieltes Kernteam auf beiden Seiten sowie fest etablierte Prozesse für Projektverlauf und Kommunikation ermöglichen uns heute eine besonders schnelle Umsetzung von Projekten in stets hoher Qualität. Die Ergebnisse sind modern und abwechslungsreich und kommen gut bei der Zielgruppe an.  

Das sagen unsere Kunden

Die Umsetzung des neuen Brand Designs und unserer Ideen zu mehr Teilnehmeraktivierung wurden wirklich sehr schön umgesetzt. Die WBTs erstrahlen im neuen Format.

           Annette Grießbach, SEP AO-Akademie

Wir arbeiten immer sehr gerne mit den Kolleginnen der Know How! AG zusammen. Die Zusammenarbeit funktioniert einwandfrei und ist sehr professionell. Am Ende steht ein sehr gutes Ergebnis.

           Julia Müller, SEP AO-Akademie

Mega-WBT! Ich liebe die Fische mit Hosen dran :-)

           Lars Rothacker, Fachexperte

Steckbrief des Kunden

Die Württembergische ist Teil der 1999 aus dem Zusammenschluss der beiden Traditionsunternehmen Wüstenrot und Württembergische entstandenen W&W-Gruppe. Diese entwickelt und vermittelt die vier Bausteine moderner Vorsorge: Absicherung, Wohneigentum, Risikoschutz und Vermögensbildung. Sie verbindet die Geschäftsfelder Wohnen und Versichern mit den digitalen Initiativen der W&W brandpool und bietet auf diese Weise Kundinnen und Kunden die Vorsorgelösung, die zu ihnen passt.

Dabei setzt die W&W-Gruppe auf den Omnikanalvertrieb, der von eigenen Außendiensten über Kooperations- und Partnervertriebe sowie Makleraktivitäten bis hin zu digitalen Initiativen reicht. Für den börsennotierten Konzern mit Sitz in Kornwestheim arbeiten derzeit rund 13.000 Menschen im Innen- und Außendienst. 

Mehr dazu unter https://www.wuerttembergische.de

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