KUBUZZ

Success Story

Verbundprojekt

Die Aufgabenstellung

KUBUZZ ist ein Weiterbildungs- und Coachingprogramm in Baden-Württemberg, das freie Künstler:innen und Kulturschaffenden aller Sparten bei den Herausforderungen der Selbstständigkeit unterstützt.

Im Rahmen dieses Programmes wurde eine Online-Lernplattform etabliert, über die Künstler:innen und Kulturschaffende jederzeit, ortsunabhängig, über verschiedene Devices auf Wissen zugreifen können.

Die Know How! hat für diese Plattform unterschiedliche Lernformate erstellt. Ziel war es, monatlich neue Lernangebote für die Interessierten auf der Online-Plattform bereitzustellen.

Besondere Anforderungen

Künstler:innen und Kulturschaffende umfassen sehr viele verschiedene Personengruppen: Musiker:innen, Autor:innen, bildende Künstler:innen, Sänger:innen oder auch Grafiker:innen, um nur einige zu nennen.

All diese Personen sollen durch das digitale Lernangebot gleichermaßen unterstützt und mit Informationen versorgt werden, die nicht sofort im Internet zu finden sind. Der praktische Nutzen für die Zielgruppe stand bei der Erstellung der einzelnen Formate im Fokus.

Mit den monatlich bereitgestellten digitalen Lernformaten wurden die Coaching- und Seminarangebote unterstützt.

Zielsetzung

Folgende Ziele wurden für das Projekt definiert:

  • Mehrwehrt durch digitale Lernangebote für sehr heterogene Zielgruppe schaffen
  • Bedürfnisse von Künstler:innen und Kulturschaffenden immer im Fokus behalten
  • Monatlich neue Lernformate bereitstellen
  • inhaltlich und grafisch abwechslungsreiche Lernformate entwickeln

 

Um die Ziele zu erreichen, ist das Projektteam wie folgt vorgegangen:

1. Die Auswahl und Vorbereitung der Lerninhalte hat ein Experten-Team übernommen.

2. Gemeinsam mit dem operativen E-Learning-Team bei KUBUZZ wurde monatlich entschieden, welches Format sich am besten für die Darstellung der Inhalte eignet.

3. Da die Inhalte sukzessive erarbeitet und bereitgestellt wurden, mussten die Formate meist innerhalb von 4 – 5 Wochen fertiggestellt werden, um sie im geplanten Monatsturnus bereitzustellen. Kurze Feedbackschleifen und regelmäßige Abstimmungsrunden waren hier das Mittel zum Erfolg.

 

Die Kunden-Lösung mit Know How!

Ein zu Beginn des Projekts definiertes Design zieht sich als roter Faden durch alle Formate. Diversität und Gender-Neutralität spielen auch grafisch eine wichtige Rolle. Alle aus der heterogenen Zielgruppe sollen sich angesprochen fühlen und Klischees keinen Platz in den Formaten finden.

 

Entstanden sind folgende Lernformate:

  • 1 sensibilisierender Intro-Trailer zum Thema „digitales Lernen“
  • 3 Interaktive Infografiken
  • 3 Lernvideos
  • 4 individuelle WBTs
  • 3 Simple Show Videos
  • 8 Podcast-Folgen

 

Thematisch beantworten die Formate beispielsweise folgende Fragen:

 

  • Welche Rechtsform wähle ich für meine Selbstständigkeit?
  • Welche Fördermöglichkeiten kann ich nutzen?
  • Welche PR-Maßnahmen eignen sich für mich?
  • Was ist eigentlich die KSK und wie funktioniert sie?

Highlights des Projekts

Stetig erweiterbare Inhalte

Die entstandenen digitalen Formate bilden einen guten Ansatz für die Verfestigung von KUBUZZ, da diese langfristig zur Verfügung stehen. Sie bieten zudem Potential für einen möglichen Ausbau der Inhalte.

Mehrwehrte für alle Lernenden

Es sind viele unterschiedliche Formate entstanden, die mit konkreten Vorlagen und Beispielen einen echten Mehrwert für die Künstler:innen bieten. Auch komplizierte Themen werden in den digitalen Formaten anschaulich vorgestellt. Konkrete Praxisbeispiele und Druckvorlagen, zum Beispiel für ein Business Canvas Modell, helfen dabei, Stolpersteine zu überwinden.

Nutzbarkeit auf verschiedenen Endgeräten

Alle Formate sind full responsive, d. h. Lerninhalte können sowohl auf dem Smart Phone als auch auf dem PC oder Tablet aufgerufen werden. Dies ist besonders wichtig, da die technische Ausstattung der Zielgruppe sehr heterogen ist. So kann auch unterwegs oder auf dem Sofa gelernt und nachgeschlagen werden, egal mit welchem Device.

Diversity und Gender-Neutralität

Die Entscheidung, illustrierte Figuren zu nutzen, ist ganz bewusst gefallen. Die aufwändige Recherche oder Erstellung von passendem Fotomaterial ist entfallen. Stattdessen wurden Figuren mit unterschiedlichsten Merkmalen erschaffen und kombiniert. Alles in einer Farbwelt passend zum CI des Kunden.

Das sagen unsere Kunden

Wir haben es geschafft, auch inhaltlich komplexe Themen auf das wesentliche zu reduzieren und einen echten Mehrwert für die Künstler:innen und Kulturschaffenden zu schaffen. Der moderne Look zieht sich als roter Faden durch die sehr unterschiedlichen Formate.

Dr. Petra Schneidewind, Projektleitung KUBUZZ

Steckbrief des Kunden

KUBUZZ ist ein Weiterbildungs- und Coachingprogramm in Baden-Württemberg, das freie Künstler*innen und Kulturschaffende aller Sparten bei den Herausforderungen der Selbstständigkeit unterstützt. https://kubuzz.de/​​​​​​​

KUBUZZ startete als ESF-Projekt ab Juli 2021 und beantwortete Fragen rund um das Thema künstlerische Selbständigkeit. Im Jahr 2022 konnten der Zielgruppe insgesamt 145 Workshops und rund 650 Coachings kostenfrei angeboten werden. Außerdem wurden Lernmaterialien entwickelt und Vernetzungsmöglichkeiten geschaffen. KUBUZZ wird 2023 weitergeführt.

 

Das könnte Sie auch interessieren:

Microsoft 365

Learning Ecosystem

E-Learning

Digital Workplace

Newsletter

Über uns

SPRECHEN SIE UNS AN

Rebecca Feucht

Ich helfe Ihnen weiter.

Frage stellen
Newsletter

Informationen über Neuheiten und Termine der Know How! AG.
Zur Anmeldung