GIZ „Nachhaltige Beschaffung“

Success Story

Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH

Die Aufgabenstellung

Projektverantwortliche und Einkäufer:innen sowie alle GIZ-Mitarbeiter:innen sollen verstehen, warum Nachhaltige Beschaffung zentral für die Arbeit der GIZ ist. Außerdem soll vermittelt werden, was es konkret bedeutet, nachhaltig zu beschaffen und wie diese Beschaffung gelingen kann.

Die Kunden-Lösung mit Know How!

Die Know How! AG entwickelte ein E-Learning-Konzept, das die unterschiedlichen Zielgruppen bedient. Das E-Learning-Paket beinhaltet 2 Web Based Trainings (WBTs) für das unterschiedliche Wissensniveau: Basis- und Aufbauwissen.

Um nah an der Arbeitswelt der Mitarbeiter:innen zu sein und die Akzeptanz für das Thema zu stärken, wurden Interviews mit GIZ-Mitarbeiter:innen im In- und Ausland geführt. Daraus entstanden 15 Videos mit Personen aus unterschiedlichen Abteilungen, von der Führungskraft bis hin zur Sachbearbeiterin bzw. Sachbearbeiter. Die Interviews wurden in das E-Learning-Paket integriert sowie mehrere Animationsfilme, die das Thema illustrieren. Hauptdarstellerin dieser Filme ist Sofia.

Sofia ist eine animierte Figur, die die Lernenden kenntnisreich durch das E-Learning führt. Zudem moderiert Sofia die Interviewpartner an und taucht in 2 Animationsfilmen als Protagonistin auf.

Verschiedene Interaktionen motivieren die Lernenden zum Mitmachen und Entdecken.

 

Der Medienmix aus ansprechenden Grafiken, Interviewvideos, animierten Erklärfilmen und Interaktionen, sorgt für ein informatives und lebendiges Lernerlebnis. 

Das E-Learning-Paket liegt in vier Sprachen vor: Deutsch, Englisch, Französisch und Spanisch.
Die Interviewfilme wurden mit professionellen Off-Sprecher*innen in den jeweiligen Sprachen vertont.

Zielbild

Für Projekte im In- und Ausland und den eigenen Bedarf sollen Einkäufer:innen der GIZ nachhaltig beschaffen. Insgesamt sollen alle GIZ-Mitarbeiter:innen ein Bewusstsein für das Thema Nachhaltige Beschaffung entwickeln und verstehen, warum die Nachhaltige Beschaffung so zentral für das Engagement der GIZ ist. Ziel ist, dass alle GIZ-Mitarbeiter:innen ihr Möglichstes tun, um nachhaltig für die GIZ und ihre Projekt einzukaufen.

 

Feedback vom Projektteam

„Die Zusammenarbeit mit KnowHow lief reibungslos. Knowhow pflegte eine professionelle Herangehensweise. Die Beteiligten waren gut strukturiert und konnten viel Input bei Gestaltung sowie Methodik und Didaktik liefern. Alle Seiten konnten sich einbringen und so ist ein sehr leichtgängiges Lernprodukt entstanden – bei einem Thema, was auf dem ersten Blick eher trocken erscheint!“

Oliver Ramme

 
 

„Vielen Dank für Eure tolle Arbeit! Wir sind der Meinung, die WBTs sind wirklich gut gelungen und das liegt auch an Eurer Kreativität und Professionalität. Wir freuen uns schon sehr drauf, wenn das E-Learning unternehmensweit bei uns los geht.“
 

Sofia Nürnberger

 

Über GIZ

Die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) ist ein Dienstleister der internationalen Zusammenarbeit für nachhaltige Entwicklung und internationalen Bildungsarbeit. Das gemeinnützige Bundesunternehmen engagiert sich weltweit für eine lebenswerte Zukunft. Einsatzfelder sind Wirtschafts- und Beschäftigungsförderung, Energie- und Umwelt, Förderung von Frieden und Sicherheit. In Kooperation mit Unternehmen, zivilgesellschaftlichen Akteuren und wissenschaftlichen Institutionen trägt die GIZ mit ihrem Erfahrungsschatz zu einem erfolgreichen Zusammenspiel von Entwicklungspolitik bei. Hierfür entwickelt die GIZ Ideen für politische, gesellschaftliche und wirtschaftliche Veränderungen, plant konkrete Projekte und setzt diese zusammen mit ihren Partnern weltweit um.

Eckdaten des Projekts

  • Laufzeit: 1 Jahr
  • E-Learning-Paket: 2 Web Based Trainings, 1 Abschlusstest, Vernetztes Grundlagenwissen
Das könnte Sie auch interessieren:

Microsoft 365

Learning Ecosystem

E-Learning

Digital Workplace

Newsletter

Über uns

SPRECHEN SIE UNS AN

Rebecca Feucht

Ich helfe Ihnen weiter.

Frage stellen
Newsletter

Informationen über Neuheiten und Termine der Know How! AG.
Zur Anmeldung