Lernwelt für Gastro & Soul

Success Story

Gastro & Soul GmbH

Die Herausforderung

Gastro & Soul vereint verschiedene, zukunftsweisende Systemgastronomie-Konzepte unter einem Dach. Um die Mitarbeiter:innen unterschiedlicher Gastronomiemarken zu schulen, sollte E-Learning im Unternehmen eingeführt und verankert werden. Hierfür benötigte Gastro & Soul ein Learning Management System (LMS) sowie ein Content Management System (CMS). Gefordert waren unter anderem

  • hohe Performance
  • übersichtliche Struktur
  • individuelle Lernpfade
  • Responsivität.

Auch sollte es möglich sein, eigene Inhalte zu produzieren und einzubinden. Gewählt wurde für diese Herausforderung der Content Designer der Know How! AG (als Autorentool und Content Management System) in Kombination mit dem Learning Management System Totara.

Ausschnitt eines Web Based Trainings zum Thema Nachhaltigkeit,
erstellt mit dem Content Designer.

Besondere Anforderungen

Insgesamt 1800 Mitarbeiter:innen der eigenständige Gastronomiekonzepte „Cafe Del Sol“ und „Bavaria Alm“ mussten auf einer übersichtlichen Lernplattform zusammen gebracht werden. Gastro & Soul legte besonders Wert darauf, mit der Neueinführung von LMS und CMS auch Motivation für die selbständige Erarbeitung der Inhalte zu schaffen.

Das Zielbild

Die Mitarbeiter:innen bringen unterschiedliche Wissensstände und Berufserfahrung mit ins Unternehmen. Das Ziel der neuen Lernplattform ist es, einen einheitlichen Wissensstand zu schaffen, der den hohen Anforderungen von Gastro & Soul genügt. Die Möglichkeit, sich kontinuierlich weiterzubilden und dabei mit Kolleginnen und Kollegen auszutauschen, soll Fluktuation verringern, den Gemeinschaftsgeist fördern und die Verbundenheit mit der Marke steigern.

 
 
 

Die Kunden-Lösung mit Know How!

Geschaffen wurde die Gastro & Soul Akademie „Suniversity“!

Mit Totara und dem Content Designer wurden hier Learning Management System und Content Management System eng miteinander verknüpft. Individuelle Lernpfade, Schulungsmanagement, Zertifikate sowie responsives, modernes Design bedeuten einfache Handhabung und hohe User-Akzeptanz.

 

Highlights des Projekts

  • Digitale Transformation: Erfolgreiche Neueinführung von E-Learning Formaten
  • Lernen für alle: 1800 Mitarbeiter lernen gemeinsam auf der neuen Plattform
  • Schnelle Antwort auf wechselnden Lernbedarf: Inhalte werden von Gastro & Soul selbst erstellt und laufend ergänzt
  • Problemlose Erhöhung des Datenvolumens im laufenden Projekt
  • Individuelle Backend Anpassung des Content Designers zur Strukturierung von Kursen

Svenja Grabowsky
Leitung Akademie

 

 

Das sagt unser Kunde Gastro & Soul

Von Anfang an wurde bei der Einführung der digitalen Lernplattform auf unsere individuellen Bedürfnisse eingegangen. Auch im späteren Verlauf wurde immer wieder gemeinsam geschaut, wie Anpassungswünsche sinnvoll umgesetzt werden können.

 

Über Gastro & Soul

Gastro & Soul wurde 2001 gegründet und beschäftigt deutschlandweit 4000 Mitarbeiter:innen in knapp 100 Restaurants verschiedener Marken wie beispielweise Cafe Del Sol, BavariaAlm, Lewenslust oder We are Pinsa.

www.gastro-soul.de

Das könnte Sie auch interessieren:

Microsoft 365

Learning Ecosystem

E-Learning

Digital Workplace

Newsletter

Über uns

SPRECHEN SIE UNS AN

Rebecca Feucht

Ich helfe Ihnen weiter.

Frage stellen
Newsletter

Informationen über Neuheiten und Termine der Know How! AG.
Zur Anmeldung