Virtuelles Verkaufen

Success Story

Festo SE & Co. KG

Die Aufgabenstellung

Wie teilt man Erfahrungen, die Mitarbeiter:innen aus dem Vertrieb gemacht haben besonders effektiv und effizient?

Das Festo Sales-Team stand vor genau dieser Herausforderung: Wissen aus persönlichen und virtuellen Verkäufen sollte allen Vertriebsmitarbeiter:innen und Fachexpert:innen vermittelt werden. Dafür wurde in Zusammenarbeit mit der Know How! AG ein innovatives Lernkonzept entwickelt.  

In einem gemeinsamen Workshop ist ein interaktives Konzept in einem zukunftsorientierten Format entstanden: Eine Schulungsreihe mit Whiteboards, mit Fokus auf Methoden und Skills. Im Projekt„Make your virtual Sales count“ werden länderübergreifend Online- und Offline-Verkäufe im abgebildeten Prozess berücksichtigt.

Die Schulung ist über den reinen Workshop hinaus außerdem auch Bestandteil des persönlichen Entwicklungsgesprächs zwischen Führungskraft und Vertriebler:in.

 

Besonderheiten

Alle relevanten Fachinhalte waren durch Festo qualitativ hochwertig aufbereitet. Aufgrund der Pandemie musste die gesamte Lernreise für ein virtuelles Einsatzszenario konzipiert werden.

Grundvoraussetzung für die Umsetzung waren:

  • ein hoher Interaktionsgrad, vergleichbar mit einem Workshop
  • die Möglichkeit, Mitarbeiter:innen auf persönlicher Ebene weiterzubilden
 

Zielbild

Das Ziel war es, alle relevanten Fachexpert:innen und Vertriebsmitarbeiter:innen in Skills und Verständnis auf ein gemeinsames Level zu bringen.

Durch die moderne Art der Wissensvermittlung

  • bauen die Nutzer:innen Ihr bereits bestehendes Wissen aus,
  • durchleben den angepassten Verkaufsprozess und
  • üben gleichzeitig Methoden für hybride oder auch rein virtuelle Kund:innen-Termine.

 

©Festo SE & Co. KG, alle Rechte vorbehalten

Statt träger, schwerer Wissensvermittlung haben die Mitarbeiter:innen mit drei verschiedenen Whiteboards nun die Möglichkeit, eigene Lösungen und Erfahrungen passgenau einzubringen.

Diese Whiteboards stellen praktische Elemente für den Arbeitsalltag zur Verfügung – praxisbezogenes Üben stets im Fokus. Sie sind flexibel anpassbar, je nach lokalen und kulturellen Vorgaben. So setzen sich die Lerner:innen höchst interaktiv mit Inhalten und Erfahrungen anderer Teilnehmer:innen auseinander.

Weder Trainer:innen noch Teilnehmer:innen werden mit einer Folienschlacht gelangweilt. Stattdessen sind alle aktiv eingebunden – die Basis für erfolgreiches modernes Lernen.

Die Kunden-Lösung mit Know How!

Die inhaltliche Struktur und visuelle Darstellung der Wissensinhalte folgt in Anlehnung an die 5 Moments of Need® und zeigt so bedarfsgerecht die Inhalte auf, die wirklich für die Lerner:innen relevant sind.

Als interaktive Lernumgebung wurden Whiteboards gewählt. Die individuell erstellten Whiteboards sind beliebig kopierbar und können jederzeit flexibel angepasst werden, ohne die Grundstruktur und den roten Faden zu verlieren. Integrierte Hinweise und Verlinkungen helfen den Teilnehmer:innen nach einem Schulungstermin, tiefer in Informationen und Wissen im Selbststudium einzusteigen.

 

©Festo SE & Co. KG, alle Rechte vorbehalten

 

Insgesamt gibt es drei Whiteboards zu folgenden Themengebieten:

  • Kund:innen und die Situation verorten und einen Status zuzuweisen (virtuelles Meeting vs. Vor-Ort-Termin)
  • Termine vorbereiten, inklusive Verhalten in virtuellen Umgebungen
  • Wie geht es im Anschluss weiter?

Eine Infografik dient nicht nur als visueller Anker und Erinnerungshilfe an den Prozess, sondern schafft eine visuelle Identität und ein Gemeinschaftsgefühl. Durch die zusätzliche anklickbare Darstellung können die Nutzer:innen jederzeit zu den richtigen Stellen und Informationen springen.

 

Highlights des Projekts

1. Konzipiert wurde die Schulung für insgesamt drei Termine. In jedem Termin unterstützt jeweils ein virtuelles Whiteboard die Lerner:innen beim Üben. Das Format konnte ohne Qualitätsverluste in vier unterschiedlichen Systemen abgebildet werden, darunter Mural und Microsoft Whiteboard.
 

2. Bei diesem Weiterbildungskonzept stehen die Mitarbeiter:innen und deren Expertise klar im Fokus. Didaktisches Know-how, Flexibilität und Wissen über erfolgreiches Verhalten in virtuellen Meeting-Umgebungen werden durch diese Form des Lernens ideal miteinander verzahnt. Einerseits erhalten die Mitarbeiter:innen also Methoden an die Hand, die beispielsweise beim Planen von Events oder virtuellen Workshops unterstützen. Andererseits wird aber auch Wert auf Persönlichkeitsentwicklung gelegt: Wie stark nutze ich Gesten? Wie baue ich eine angenehme Atmosphäre auf? Welche Merkmale non-verbaler Kommunikation kann ich beobachten?
 

3. Dank eines Trainer:innen-Leitfadens kann Festo die Schulung vollständig intern durch Führungskräfte oder Trainer:innen und Coaches durchführen.

Über Festo

Die Festo SE & Co. KG ist eine Unternehmensgruppe, die Steuerungs- und Automatisierungstechnik anbietet, sowie Lernsysteme, Training und Consulting. Festo wurde 1925 in Esslingen am Neckar gegründet. Weltweit arbeiten rund 20.700 Mitarbeiter:innen für die Unternehmensgruppe. Dabei erzielen sie einen Umsatz von 3,36 Milliarden Euro und haben im Bereich Automation über 300.000 Industriekunden aus der ganzen Welt.

www.festo.com

©Festo SE & Co. KG, alle Rechte vorbehalten

Das könnte Sie auch interessieren:

Microsoft 365

Learning Ecosystem

E-Learning

Digital Workplace

Newsletter

Über uns

SPRECHEN SIE UNS AN

Rebecca Feucht

Ich helfe Ihnen weiter.

Frage stellen
Newsletter

Informationen über Neuheiten und Termine der Know How! AG.
Zur Anmeldung