B2B Nuggets

Success Story

STIHL Vertriebszentrale AG & Co. KG

Die Aufgabenstellung

Die STIHL Vertriebszentrale AG & Co. KG will alle Händler bei der Umstellung auf eine neue Händlerplattform optimal betreuen. Es müssen sowohl intern Mitarbeiter sowie externe Dienstleister aus dem Support und auch die Händler selbst geschult werden. Um all diesen Zielgruppen gerecht zu werden, entschließt sich die STIHL Vertriebszentrale AG & Co. KG dazu unter anderem Lernnuggets produzieren zu lassen.

Besondere Anforderungen

Aufgrund des großen Funktionsumfangs des Portals bot sich die Herausforderung, die Inhalte in die Form von Nuggets zu bringen. Diese sollten möglichst kurz und prägnant sein, gleichzeitig jedoch alle wichtigen Informationen abdecken.

Das Zielbild

Die Nuggets sollten die Grundlagen im Umgang mit dem Händlerportal vermitteln. Startseite, Hauptbereiche des Menüs sowie die wichtigsten Funktionen werden vorgestellt. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf den Neuerungen gegenüber dem alten Portal. Die Nutzer sollen ein Gefühl dafür bekommen, wie man mit dem Händlerportal arbeitet und welche Möglichkeiten es bietet. Die Inhalte werden dazu thematisch in Nuggets unterteilt und im Nugget Finder bereitgestellt. Relevante Inhalte lassen sich somit direkt aufrufen, ohne dass ein ganzes WBT durchlaufen werden muss.

 
 

Die Kunden-Lösung mit Know How!

Entstanden sind letztendlich 12 Nuggets, die alle wesentlichen Themen aus den Kategorien "Produkte & Bestellen", "Bestellhistorie & Konto" und "Service & Support" abdecken. Die Gesamtlaufzeit der Videos beträgt 28 Minuten. Zusätzlich gibt es zu den einzelnen Nuggets Beschreibungstexte und jeweils einen Tipp.

 

Highlight des Projekts

Nutzer können je nach individuellem Bedürfnis gezielt die für sie relevanten Inhalte aufrufen und haben ein Nachschlagewerk zur Hand, das Ihnen hilft sich mit dem Händlerportal und dessen neuen Möglichkeiten vertraut zu machen. Durch die Umsetzung in verschiedenen Methoden (Schritt für Schritt Anleitung, Bild Anleitung und Video) werden unterschiedliche Lerntypen bedient. Individuelles, bedarfsgerechtes Lernen und Nachschlagen, das sich perfekt in den Arbeitsalltag integrieren lässt.

 

Feedback vom Projektteam der STIHL Vertriebszentrale AG & Co. KG

 

Ein Projekt bei dem wir zum Start der neuen Software mit wirklich gutem Schulungsmaterial ausgestattet sind. Die Nuggets und Videos werden den Händlern und dem Support sehr helfen.“

Andreas Meyer, Abteilungsleiter Projekte & Prozesse

 

Über die STIHL Vertriebszentrale AG & Co. KG

  • STIHL entwickelt, fertigt und vertreibt motorbetriebene Geräte für die Forst- und Landwirtschaft sowie für die Landschaftspflege, die Bauwirtschaft und private Gartenbesitzer. Ergänzt wird das Sortiment durch digitale Lösungen und Serviceleistungen.
  • STIHL beschäftigt weltweit rund 18.200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (Stichtag: 31. Dezember 2020)
  • STIHL Vertriebszentrale AG & Co. KG
  • www.stihl.de

Eckdaten des Projekts

  • Nugget Finder: 12 Nuggets mit bis zu 15 Schritten
  • Laufzeit: April – Juli (mit Unterbrechungen)
Das könnte Sie auch interessieren:

Microsoft 365

Learning Ecosystem

E-Learning

Digital Workplace

Newsletter

Über uns

SPRECHEN SIE UNS AN

Mara Zorcic

Ich helfe Ihnen weiter.

Frage stellen
Newsletter

Informationen über Neuheiten und Termine der Know How! AG.
Zur Anmeldung