Und plötzlich geht es nur noch virtuell ...

Ein Fallbeispiel

Für die Einführung einer neuen, agil-entwickelten Software für alle Vertriebsmitarbeiter/innen einer Versicherung wurden von langer Hand eine Reihe von Präsenzmaßnahmen entwickelt. Durch das Corona-Virus war schnell klar, dass die geplanten Schulungen und Events nicht in Präsenz stattfinden können. Das gesamte Konzept musste angepasst werden: Aus Präsenzworkshops wurden Webinare.​

Als Know How! haben wir dafür gesorgt, dass die Fachexperten auch in den Webinaren eine gute Figur machten. Wir haben die Fachexperten für ihre neue Aufgabe in einem virtuellen Bootcamp qualifiziert: In 4 Webinaren wurden Technik und Didaktik vermittelt und geübt.

Entdecken Sie die Inhalte der Module, indem Sie die Icons anklicken.

Modul 1

Technik Teil 1 (90 Minuten)

  • Besprechungsfunktionen von Skype
  • Bildung von Lerngruppen
 

Modul 1

Technik Teil 2 (90 Minuten)

  • Weitere Funktionen für eine interaktive Gestaltung
  • Whiteboard und Umfragen
 

Modul 2

Methodik Teil 1 (90 Minuten)

  • Hintergrundwissen: Interaktionen und Methoden
  • Wirkungsvolle Rhetorik
 

Modul 2

Didaktik Teil 2 (90 Minuten)

  • Gestalten und Planen eines Webinars
  • Austausch von Erfahrungen, Tipps & Tricks
 

Flexible Angebotserweiterung auf Kunden­wunsch

In der Zeit zwischen den Webinaren gab es Aufgaben zum Selbstlernen und Ausprobieren und zur Vertiefung. Diese intensive Zeit wurde nach ersten Erfahrungen durch eine FAQ-Session und auf Wunsch mit einem Coaching abgerundet.

Fazit der Teilnehmer/innen

Klicken Sie auf die Bilder der Personen, um deren Fazit zu sehen.

„Die vielen Tipps und Beispiele für Interaktionen haben mir sehr gut gefallen. Ich fühle mich jetzt viel sicherer in der Bedienung des Tools und weiß, wie ich kurzweilige Webinare gestalten kann."

 

„Das Webinar hat viel Spaß gemacht und ich habe viel Input erhalten wie die 7-Minuten-Regel oder die Methode, um stille Teilnehmer einzubeziehen.“

 

„Interessant und informativ war das Thema Stimme.“

 

„Vielen Dank, hat sehr viel Spaß gemacht und war sehr kurzweilig.“

 

Sind Ihre Mitarbeiter/innen bereit für das Trainer Bootcamp?

In unserem virtuellen „Train the Trainer“ Bootcamp qualifizieren wir Ihre Trainer und Fachexperten. Wir passen unser erprobtes Trainingskonzept auf Ihre Ziele und Unternehmenskultur an.​ Das Bootcamp besteht aus einer gekonnten Kombination aus mehreren Formaten: Webinare, Community, Transfer-Aufgaben und Coaching.

Kontakt aufnehmen

SPRECHEN SIE UNS AN
Timo Mornhinhweg

Timo Mornhinweg

Digital Workplace Expert

Frage stellen