Workflow Learning mit AskDelphi

Success Story

Leipziger Verkehrsbetriebe

Die Aufgabenstellung

Wer den Verkehr einer ganzen Stadt verantwortet, der muss auch viel in die Instandhaltung setzen. Nicht nur bei den Verkehrsmitteln, sondern auch bei den Mitarbeitenden!

Die Leipziger Verkehrsbetriebe haben den Sprung von der klassischen Aus- und Fortbildung hin zum Workflow Learning erfolgreich gewagt.

Mitarbeitende in den Werkshallen bekommen mittels Computer und künftig auch HoloLens Zugriff auf wichtige Informationen für ihren Arbeitsalltag.

Bestimmte Aufgaben brauchen viel Übung und Erfahrung. Manche Anleitungen z. B. für die Reparatur von Verkehrsmitteln unterscheiden sich zudem oft von Modell zu Modell.

Hier liefert AskDelphi die ideale Unterstützung!

 
 

Besondere Anforderungen

Mitarbeitende haben in den Werkshallen keine eigenen Endgeräte zum Lernen zur Verfügung. Es müssen also erst einmal Tablets besorgt werden, die Lernen mit AskDelphi ermöglichen oder besser eben die HoloLens.

Außerdem gab es zu Beginn kein WLAN in den Werkshallen. Ein Internetzugang musste eingerichtet werden.

Eine weitere Herausforderung: Die Mitarbeitenden haben in der Regel Werkzeuge in der Hand und können nicht nebenbei noch in Ordnern, Handbüchern oder auf einem Tablet nachschlagen. Deswegen musste eine Lösung gefunden werden, bei der es auch möglich ist, freihändig zu lernen. Die Entscheidung fiel auf Holo Learning mit AskDelphi.

 
 

Das Zielbild

Mit der Einführung von Workflow Learning mit AskDelphi wurden verschiedene Ziele der Leipziger Verkehrsbetriebe angestrebt:

  • Reduktion von Wartungszeiten
  • Schnelleres Onboarding neuer Mitarbeiter:innen
  • Einfachere, schnelle und bessere Qualitätssicherung
  • Weniger Reklamationen bei Abnahmen nach der Prüfung von Transportmitteln
  • Einfache Kolonnen-Zusammenstellung
  • Einfache Unterstützung über Werkshallen hinweg
  • Höhere Wertschätzung der Mitarbeiter:innen
  • Image eines attraktiven und ansprechenden Arbeitgebers kreieren

 

Die Kunden-Lösung mit Know How!

 

Workflow Learning mit AskDelphi

Erschaffen wurde eine digitale Lernwelt, in der man ganz nach dem individuellen Bedarf Wissen nachschlagen kann. Einfach direkt während der Arbeit an einer Aufgabe im Arbeitsalltag – so wird der Workflow nicht unterbrochen und es wird weniger formale Lernzeit benötigt.

AskDelphi basiert zum Einen auf der Performance Support Pyramide, die Lerninhalte immer im Kontext sieht und auf konkrete Aufgaben des Arbeitsalltags aufteilt. Das Tool lässt also immer die Rolle des Lernenden mit einfließen sowie dessen Präferenzen und den aktuellen Workflow.

Zum anderen wird für ein erfolgreiches Kategorisieren der Lerninhalte die 5 Moments of Need®-Methode genutzt.

 

 

5 Moments of Need® als Strukturierungshilfe

Die 5 Moments of Need® unterteilen alles Wissen in 5 Bedarfsmomente des Lernens. 3 dieser Bedarfsmomente zählen zum Performance Support: Wenn ich mich an etwas erinnern muss bzw. etwas anwende, wenn ein Problem auftritt oder wenn sich etwas verändert.

Hier greift auch das System der LVB: Mitarbeiter:innen können direkt während der Arbeit an einer Maschine Inhalte nachschlagen (Wissen anwenden) oder auch andere Maschinen-Modelle reparieren als sonst (Wissen verändert sich).

Mehr zu den 5 Moments of Need®.

 

 
 
 

Bald möglich: Lernen mit VR-Brille

Künftig werden die Lerninhalte mit der HoloLens abrufbar sein, sodass man auch ohne Computer beispielsweise freihändig an den Maschinen arbeiten kann.

 

 

 

Highlights des Projekts

Diese Art des Lernens ist etwas ganz Besonderes für die Auszubildenden. Denn es ermöglicht ihnen eigenständig Arbeiten ohne dauerhaft von einer:einem Ausbilder:in angewiesen zu sein. Dies spart außerdem wertvolle Ressourcen bei der LVB, da sich die Ausbilder:innen um mehr Dinge kümmern können als bisher.

Außerdem vereinfacht das System das Vereinheitlichen der Vorgehensweise, beispielsweise bei der Fahrzeug-Reparatur. Obwohl vor der Einführung des digitalen Lernens Arbeitsanweisungen vorhanden waren, gab es in den Teams trotzdem unterschiedliche „Ausführungen“ davon. Letztendlich sparen sich die Mitarbeiter:innen bei der LVB also auch wertvolle Arbeitszeit durch effektiveres Arbeiten mit AskDelphi.

„AskDelphi ist eine Schlüssel-Technologie für uns. Der Ansatz ist einzigartig und die Ergebnisse sprechen für sich. Wir sind schwer begeistert!"

Micha Pilz: IT Leitung LVB GmbH

 
 

„Am Anfang dachte ich, AskDelphi ist sehr komplex – aber ich wurde vom Gegenteil überrascht! AskDelphi zu befüllen und zu bedienen ist denkbar einfach. Es gibt viele Möglichkeiten und die Ansprechpartner:innen bei der Know How! sind immer beratend und unterstützend an unserer Seite gewesen. Was für ein tolles Projekt, das wir da auf die Beine gestellt haben!“

Marvin Sachse (IT-Systembetreuer)

 
 

Über die LVB

Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB)

Die Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) betreiben den öffentlichen Personennahverkehr in Lepzig und Umgebung. Dazu zählen mehrere Straßenbahn- und Stadtbahn-Linien sowie der Busverkehr.

Die LVB beschäftigen über 2.400 Mitarbeitende in der LVB-Unternehmensgruppe.

https://www.l.de/verkehrsbetriebe/

 

Das könnte Sie auch interessieren:

Microsoft 365

Learning Ecosystem

E-Learning

Digital Workplace

Newsletter

Über uns

SPRECHEN SIE UNS AN

Rebecca Feucht

Ich helfe Ihnen weiter.

Frage stellen
Newsletter

Informationen über Neuheiten und Termine der Know How! AG.
Zur Anmeldung