Eppendorf City

Success Story

Eppendorf SE

Mit Eppendorf auf Entdeckungstour durch Hamburg!

Die Eppendorf SE als Teil von Hamburg: das hat Tradition. 1945 entstand der Konzern im gleichnamigen Stadtteil und hat von dort aus eine Erfolgsgeschichte als Labor-Ausstatter geschrieben. Sein wohl berühmtestes Produkt – die Eppendorf-Pipette – feierte kürzlich ihren 60. Geburtstag. Heute hat der Konzern Standorte in etwa 33 Ländern rund um die Welt und beschäftigt gut 5.000 Mitarbeitende.

 

„Über eine so lange Zeit hinweg wachsen Strukturen, über die man sich immer mal wieder Überblick verschaffen muss, um Erfolge planbar zu machen. Für uns ist wesentlich, dass unsere Mitarbeitenden sich mit Eppendorf auskennen und wissen, was wir insgesamt tun.“ 
(Liv Schiegnitz – Strategic Portfolio Manager – Eppendorf Group) 

Die Aufgabenstellung & Kundenlösung mit Know How!

Doch wie schafft man diesen Überblick über den gesamten Konzern auf einem Level, das potenziell alle Mitarbeitenden erreicht? Na klar, mit einem Action-Team und in einem spannenden Umfeld! 

„An dieser Stelle kamen wir ins Spiel.“ berichten Paula und Haruki stolz. Sie sind zwei der vier Charakter, welche die Know How! AG für das Onboarding-Training „Eppendorf City“ erarbeitet hat. 

Begleitet wurden die beiden vom erfahrenen HR-Mitarbeiter Stephen und von Helen, einer Kollegin aus dem Sales Team in den USA, die immer wieder als „Joker“ auftaucht und ihr Spezialwissen weitergibt.

Die vier treffen sich über das Training hinweg in unterschiedlichen Kombinationen, essen zusammen oder besuchen gemeinsam eine Messe.

 
 

Das Ziel

Mit dem Web Based Training (WBT) sollen vor allem neue Mitarbeitende mit der Unternehmens- und Produktstrategie von Eppendorf vertraut gemacht werden. Deshalb ist es fester Bestandteil des Onboarding-Prozesses. Darüber hinaus wurde das Training auch allen Mitarbeitenden zur Verfügung gestellt. Besonders wichtig ist der Eppendorf SE, dass im Konzern durch das Training mehr Einheitlichkeit herrscht – dass alle Mitarbeitenden „dieselbe Sprache“ sprechen und mit den Produkten vertraut sind. 

 

Highlights des Projekts

Langweilig wird es unterwegs wirklich nicht! Auf den Trainingsseiten wechseln sich verschiedene mediale Formate und Interaktionen ab, Überraschungen inklusive. An mehreren Stellen im Training sind sogenannte Easter Eggs versteckt, bspw. ein Musikvideo oder die Geschichte des Firmenlogos. Echte Mitarbeitende stellen in Videos ihre Abteilungen vor und am Ende tauschen sich die Charaktere in authentischer Hamburger Kneipenatmosphäre über ihre Erfahrungen aus. 

Herausfordernd und nun ein sprachliches Highlight sind die Dialoge. Sie wurden sowohl für die englische als auch für die deutsche Sprachversion mit mehreren Sprechenden umgesetzt.  

Leichte Akzente und individuelle Charakter-Eigenschaften haben die Sprecher:innen geschickt miteinfließen lassen. Möglich wurde das durch die angelegten Persona-Profile, die dem Tonstudio vor dem Einsprechen der Dialoge geschickt wurden. Im Ergebnis unterhalten sich die Charakter flüssig und lebendig und jede:r bekommt für sich eine persönliche Tiefe. 

Die Kombination aus echten Orten und Themen aus der Life Science-Industrie bringt den Lernenden beides nahe: das Unternehmen und die für den Konzern prägende Stadt, in der auch die Firmenzentrale sitzt.  

Das sagen unsere Kunden

 

„Das schönste Kompliment, das ich von Kollegen aus aller Welt zu dem Projekt bekomme, lautet: „Genau solch‘ ein Training hatte ich mir zu meinem Onboarding immer gewünscht. Es hat genau die richtige Flughöhe, um Eppendorf, unsere Kunden und unser Marktumfeld verständlich zu machen. Endlich haben wir solch‘ ein Training!“ Es freut mich, dass die kreative, enthusiastische und energiegeladene Zusammenarbeit mit der Know How! AG und den eigenen Kollegen zu so einem großartigen Ergebnis geführt hat. “

Liv Schiegnitz – Strategic Portfolio Manager – Eppendorf Group

 

Über Eppendorf SE

Eppendorf ist ein führendes Unternehmen der Life Sciences und entwickelt, produziert und vertreibt Systeme für den Einsatz in Forschungs- und Kliniklaboren weltweit. Das Produktangebot umfasst zum Beispiel Pipetten, Zentrifugen, Verbrauchsartikel wie Reaktionsgefäße, aber auch Ultra-Tiefkühlgeräte bis zu minus 80 Grad.  


Es ist ein Konzern mit einer langen Firmengeschichte: Angefangen hat alles in Hamburg, in einer kleinen Garage. Mittlerweile ist das Unternehmen ein Global Player mit vielen weltweiten Standorten.  

https://www.eppendorf.com/de-de/

Das könnte Sie auch interessieren:

Microsoft 365

Learning Ecosystem

E-Learning

Digital Workplace

Newsletter

Über uns

SPRECHEN SIE UNS AN

Rebecca Feucht

Ich helfe Ihnen weiter.

Frage stellen
Newsletter

Informationen über Neuheiten und Termine der Know How! AG.
Zur Anmeldung