knowhow, logo

Kundenprojekt – STIHL

Kundenprojekt STIHL

Die STIHL Vertriebszentrale AG & Co. KG will alle Händler bei der Umstellung auf eine neue Händlerplattform optimal betreuen. Es müssen sowohl intern Mitarbeiter sowie externe Dienstleister aus dem Support und auch die Händler selbst geschult werden. Um all diesen Zielgruppen gerecht zu werden, entschließt sich die STIHL Vertriebszentrale AG & Co. KG dazu unter anderem Lernnuggets produzieren zu lassen.

Aufgrund des großen Funktionsumfangs des Portals bot sich die Herausforderung, die Inhalte in die Form von Nuggets zu bringen. Diese sollten möglichst kurz und prägnant sein, gleichzeitig jedoch alle wichtigen Informationen abdecken.

Die Nuggets sollten die Grundlagen im Umgang mit dem Händlerportal vermitteln. Startseite, Hauptbereiche des Menüs sowie die wichtigsten Funktionen werden vorgestellt. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf den Neuerungen gegenüber dem alten Portal. Die Nutzer sollen ein Gefühl dafür bekommen, wie man mit dem Händlerportal arbeitet und welche Möglichkeiten es bietet. Die Inhalte werden dazu thematisch in Nuggets unterteilt und im Nugget Finder bereitgestellt. Relevante Inhalte lassen sich somit direkt aufrufen, ohne dass ein ganzes WBT durchlaufen werden muss.

Entstanden sind letztendlich 12 Nuggets, die alle wesentlichen Themen aus den Kategorien „Produkte & Bestellen“, „Bestellhistorie & Konto“ und „Service & Support“ abdecken. Die Gesamtlaufzeit der Videos beträgt 28 Minuten. Zusätzlich gibt es zu den einzelnen Nuggets Beschreibungstexte und jeweils einen Tipp.

Nutzer können je nach individuellem Bedürfnis gezielt die für sie relevanten Inhalte aufrufen und haben ein Nachschlagewerk zur Hand, das Ihnen hilft sich mit dem Händlerportal und dessen neuen Möglichkeiten vertraut zu machen. Durch die Umsetzung in verschiedenen Methoden (Schritt für Schritt Anleitung, Bild Anleitung und Video) werden unterschiedliche Lerntypen bedient. Individuelles, bedarfsgerechtes Lernen und Nachschlagen, das sich perfekt in den Arbeitsalltag integrieren lässt.

Offene Fragen?

Wie können Mitarbeitende besser lernen? Wie können Unternehmen besser arbeiten? Schon seit fast 30 Jahren beschäftigen wir als Know How! AG uns mit diesen Fragen. Die Qualifizierung Ihrer Mitarbeitenden steht dabei an erster Stelle. Unser erklärtes Ziel lautet:
„Wir schaffen die Kultur, Inhalte und Infrastruktur, die befähigen, besser zu arbeiten.“ An unseren Standorten Stuttgart, Konstanz und Augsburg entwickeln wir Lösungen in den Bereichen E-Learning, Learning Ecosystem, Microsoft 365 und Digital Workplace.