Referenzbericht Heilsarmee

Umstellung der Kommunikations-Plattform


Know How! AG unterstützt bei der Umstellung zu Office 365.
Die Heilsarmee als globale NPO hat entschieden Ihre Kommunikationsplattform von IBM Notes zu Office 365 umzustellen. Nach über 20 Jahren IBM Notes ist dieser Wechsel für viele Mitarbeiter/innen ein grosser Schritt. Ziel war es, die User bestmöglich bei diesem Wechsel zu begleiten und sicherzustellen, dass für jeden Lerntyp das richtige Hilfsmittel zur Verfügung steht.

Wir sind begeistert wie uns die KnowHow! AG bei der Umstellung von IBM Notes/Office 2013 auf Office 365 unterstützt hat. Es ist uns gelungen die User auf verschiedene Weise anzusprechen. Mit dem Falzflyer auf dem Pult gibt’s etwas in die Hände und der «Change» ist damit für alle sichtbar. Bei den Mitarbeitern ist diese Mehrspurigkeit sehr gut angekommen.

Mathias Haller, Projektleiter Heilsarmee

 
 
Herausforderung & Umsetzung
 

Die Herausforderung

Speziell in diesem Projekt war sicher die für uns ungewohnte Zusammenarbeit über eine grössere Distanz. Via Telefon, Email und zwei Tagen Präsenz bei uns vor Ort hat das dann aber hervorragend geklappt. Wir fühlten uns jederzeit gut aufgehoben und hatten nie das Gefühl, dass der Partner bei diesem Projekt "am anderen Ende der Welt" sitzt.

 
 

Konkrete Umsetzung

Die Know How! AG hat in Zusammenarbeit mit uns (und entsprechend auf unsere Organisation abgestimmt) den Papier-Flyer erstellt. Zudem haben wir die ganze Palette an eLearning-Inhalten von der Know How! AG erworben.

 
Projektverlauf

Sportliche Zusammenarbeit

Wir waren sportlich unterwegs. Im Dezember 2018 gestartet war das ursprüngliche Ziel eine Fertigstellung bis Ende Januar. Von Seiten der Know How! AG wurde dies auch eingehalten – aus internen Gründen haben wir uns dann aber entschieden noch eine weitere Feedback-Runde zu machen und entsprechend dauerte es rund zwei Wochen länger. Dies hatte sich aber sehr gelohnt, da die Qualität der Flyer dadurch verbessert werden konnte (vor allem die sprachliche Übersetzung und Anpassung an das in der Schweiz gesprochene Deutsch).

 
 
Nutzen & Mehrwert

Perfekte Sicherheit

Die Aufstell-Falt-Flyer in Kombination mit einem ansprechenden und modernen eLearning haben unsere IT-Benutzer sicher durch die anspruchsvolle Migration von IBM Notes zu Microsoft Outlook geführt. Dank der Kombination von zwei Medien konnten wir zum einen ein sichtbares Zeichen des Wandels setzen und zum anderen für versierte Benutzer eine vertiefte Online Hilfestellung anbieten.

Persönliche Beratung

Stehen Sie vor einer ähnlichen Herausforderung und möchten gezielt beraten werden?

Kontakt aufnehmen

SPRECHEN SIE UNS AN
Caroline Gelsheimer

Caroline Gelsheimer

Ich helfe Ihnen weiter.

Frage stellen
Produktseite

Microsoft 365

Learning- und Performance-Lösung

Mehr erfahren