Learning Ecosystem

Content

Der Wandel von traditionellen Weiterbildungsstrukturen zum modernen Learning Ecosystem ist der Aufbruch in eine neue Lernkultur, die den Anforderungen unserer digitalisierten Welt entspricht. Neben der grundlegenden Etablierung neuer Prozesse, Strukturen und Arbeitsweisen verlangen moderne Lernformate die passenden Inhalte, die optimal auf Lernende und Lernverantwortliche maßgeschneidert sind. Mit individuell abgestimmtem Content machen wir Ihr persönliches Learning Ecosystem lebendig.

Um Ihr Learning Ecosystem mit Leben zu füllen, benötigen Sie eine wirksame Content-Strategie. Mit gezielten Fragen erarbeiten wir gemeinsam eine nachhaltige und effiziente Strategie für Ihren Content:

  • Welche Ziele soll der zukünftige Content erfüllen?
  • Welcher Content ist bereits vorhanden und soll von uns integriert werden?
  • Welcher Content soll neu produziert werden?
  • Welche Content-Formate, wie zum Beispiel Web Based Trainings, Spoken Sliders, Nuggets und Trailer, sind für Sie geeignet?
  • Welche Technologien sollen für die Produktion genutzt werden?
  • Welche Rollen, wie beispielsweise Content Owner, Produzent oder Kurator, müssen für die Umsetzung etabliert werden?
  • Wie soll Content zukünftig vernetzt sein?
  • Sollen Anwender eigenen Content, sogenannten User-generated Content, erstellen können?
  • Wie soll die Nutzung des Contents ausgewertet werden?

 

Ihre Content-Strategie im Know How! Learning Ecosystem

Auf dem Weg zum Learning Ecosystem unterstützen wir Sie mit einer ganzheitlichen Content-Strategie und begleiten Sie mit unserer langjährigen Erfahrung, unserer Kompetenz und unserem Know How.

Gemeinsam erarbeiten wir klare Zielvorgaben und Roadmaps für eine nachhaltige Content-Entwicklung. Dabei definieren wir auch neue Rollen im Prozess und helfen Ihnen dabei, diese Rollen effizient auszubilden.

Bei der Auswahl von Autoren-Tools stehen wir Ihnen mit kompetenter Beratung zur Seite und stellen Ihnen bei Bedarf unsere eigenen Tools zur Verfügung. Je nach Wunsch helfen wir Ihnen gerne dabei, Ihre eigenen Autorenkompetenzen aufzubauen oder erstellen Ihren Content mit Hilfe unseres eigenen Teams aus erfahrenen Autoren, Fachexperten und Projektmanagern.

Durch unsere gemeinsame Content-Stategie etablieren Sie eine solide Content-Produktion, mit der Sie neue Themen effizient und zielsicher in Ihrem Learning Ecosystem integrieren. Vom Aufbau einer nachhaltigen Produktionsarchitektur in unserem Content-Projekt profitieren Sie nicht nur heute, sondern auch langfristig. Gemeinsam legen wir den Grundstein, um Lernangebote teilweise oder vollumfänglich zu digitalisieren und eine einheitliche und zukunftsfähige Produktionsgrundlage für das Erstellen von zukünftigen digitalen Lernmedien zu schaffen.

 

Dafür erarbeiten wir in mehreren Schritten die Basis Ihrer Content-Strategie:

Wir entwickeln ein attraktives Zielbild mit Mission und Gesamtkonzept, führen eine Chancen- und Bestandsanalyse durch und erarbeiten eine passgenaue Roadmap. Gemeinsam stimmen wir Kuration und Produktion des benötigten Contents und aller relevanten Rollen ab. Mit effizienten Analytics-Methoden für die Auswertung des Contents behalten wir dabei stets den Gesamtüberblick. So können wir neue Themen identifizieren und die Nachhaltigkeit des Contents sicherstellen.

In der Content-Produktion greifen wir auf langjährige Erfahrung unserer kompetenten Autoren und Grafiker zurück. Damit realisieren wir ein umfassendes Spektrum von kleinen Individualproduktionen, über große Einführungsprojekte, bis hin zu umfangreichen Massenproduktionen und Mehrsprachigkeit.

Content Development

Finden Sie die zu Ihrer Lernkultur passenden Content-Formate. Vom bewährten Web-Based Training über praktische Nuggets bis hin zu mobilen Anwendungen, gestalten Sie Ihr E-Learning ganz nach Bedarf.

 
 

Learning Experience

Lernende erwarten von digitalen Lerninhalten ein ähnlich hochwertiges Erlebnis wie sie es von privaten Apps und Websites gewohnt sind. Learning Experience Design übernimmt daher Paradigmen und Methoden des Web Designs und überträgt sie auf das digitale Lernen. So verwandeln unsere Content-Experten auch Ihr E-Learning in ein echtes Erlebnis.

Learning Experience Design stellt den Anwender in den Mittelpunkt. In der Konzeption werden seine Bedürfnisse und Anforderungen analysiert und zur Grundlage aller Designentscheidungen gemacht. Auch das Testing von Prototypen an der Zielgruppe zahlt auf dieses Ziel ein.

Websites und Apps etablieren Konventionen der Interaktion mit digitalen Medien. Menschen verinnerlichen diese Konventionen und erwarten, dass sie auf gleiche Weise auch mit ihren Lernmedien interagieren können.

Um sich im Überangebot von Lerninhalten zurechtzufinden, möchten Menschen ihr Lernerlebnis personalisieren. Dazu verwenden sie persönliche Einstellung und Filter. Ein intelligentes Vorschlagswesen auf Basis der Lernhistorie trägt ebenfalls zur Personalisierung bei.

Da Menschen zunehmend mobil und im Homeoffice arbeiten, müssen Lerninhalte auf jedem Gerät und in jedem Netzwerk verfügbar sein. Apps, responsive Websites und Cloud-Services können diesem Anspruch gerecht werden.

Eine übersichtliche Bedienoberfläche gespickt mit modernen Gestaltungselementen und ansprechenden Grafiken sorgt für ein zeitgemäßes Look & Feel. Die Auswirkungen von gutem Design auf Akzeptanz und Lernerfolg sind kaum zu überschätzen.

Bei der Anwendung des Gelernten gibt es stets Interpretationsspielräume oder Unsicherheiten. Daher sehnen sich die Menschen nach Austausch mit Kollegen, um Erfahrungen auszutauschen und Auffassungen zu diskutieren. Eine gute Learning Experience schafft Raum für Dialog etwa in Form von Foren oder Communitys.

Lernen ist kein punktuelles Ereignis, sondern ein kontinuierlicher Prozess. Mit einer Learning Journey weben Sie einen roten Faden durch die Learning Experience. Die Journey zeigt die verschiedenen Stationen des Lernweges auf und gibt so Sicherheit und Orientierung.

Content Curation

Nicht alles muss neu erstellt werden! Oft ist bereits viel guter Content da, der jedoch bedarfsgerecht zusammengestellt werden muss. Hier setzt Content Curation an:

  • Kurator durchforstet alle Quellen des Unternehmens nach passenden Lerninhalten für ein Thema bzw. eine Zielgruppe
  • Verlinkt Inhalte auf Lernplattform, so dass alles an einem Ort gefunden werden kann
  • Schafft Struktur und stellt Kontext her, z. B. durch Lernpfade oder Prozesszuordnung
  • Versieht Inhalte mit Metadaten, wie z. B. Tags, Abstracts, Zielgruppe, Sprache oder Expertenlevel, damit sie leicht gefunden werden

Wir entwickeln mit Ihnen eine Curation-Strategie und bilden Ihr Team zu Content Kuratoren aus.

 
 
 

Wir sind Ihr Partner für Ihren Learning Ecosystem Content, denn…

  • WIR bedienen alle einzelnen Teilschritte Ihrer Content-Produktion: von der Strategie und Rollendefinition, über Autorenschulung und Tool-Auswahl, bis hin zu Authoring und Analytics.
  • WIR verfügen über eigene Autorensysteme, die wir individuell auf die Bedarfe des Kunden anpassen.
  • WIR garantieren flexible und effiziente Zusammenarbeit, die auch eine Aufteilung bestimmter Teilaufgaben ermöglicht. So erstellen Sie und wir jeweils einen Teil des Contents und führen die einzelnen Bausteine zu einem stimmigen Gesamtkonzept zusammen.
 
Weitere Anwendungen

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Josef Haider

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