Adoption Microsoft 365

Success Story

DEHN SE

Die Aufgabenstellung

DEHN Mitarbeiter:innen sollten anhand von praxisnahen Anwendungsfällen und Beispielen erleben, wie Microsoft-Tools im Tagesgeschäft unterstützen und Arbeitsabläufe erleichtern. Mithilfe verschiedener Schulungsangebote sollten sie dieses Wissen für das eigene digitale Arbeiten übernehmen.

Die Kunden-Lösung mit Know How!

Die Know How! AG begleitete DEHN beim Rollout von Microsoft 365 und unterstützte das Projekt „myWorkplace“ vor allem hinsichtlich Didaktik und Methodik, aber auch beratend bei der Projektkommunikation.

Die Know How! AG entwickelte ein 3-Phasen-Konzept und passende Use Cases.

  • Die 1. Phase war die so genannte „Ich-Phase“. Hier wurde geschult, wie jede:r Mitarbeiter:in die verschiedenen Microsoft-Tools für sich nutzen kann.
  • Die 2. und 3. Phase – die „Du und ich-Phase“ und die „Wir-Phase“ fokussierte die Kommunikation im Dialog bzw. im Team und das Miteinander-Arbeiten mit Microsoft 365-Tools.

 

Die Know How! qualifizierte Führungskräfte und Key User mit insgesamt 20 live Online-Trainings und weiteren individuellen Abteilungsschulungen. Es wurde eine neue Lernplattform etabliert: „myAcademy“. Diese ermöglicht Selbstlernen – so lernen weltweit alle DEHN Mitarbeiter:innen, wie sie die Tools von Microsoft 365 für ihre Arbeit effizient einsetzen.

 

myAcademy ist die zentrale Anlaufstelle auf SharePoint Online für das neue, digitale Lernerlebnis und bündelt alle Schulungsinformationen. Hier finden die DEHN-Mitarbeiter:innen

  • alle Aufzeichnungen der Online-Trainings und Abteilungsschulungen,
  • die Nuggets der Know How! und
  • Toolmatrizes – Übersichten, welches Tool für welchen Anwederfall in Frage kommt.

Sogenannte Key User unterstützen die Kolleg:innen am Arbeitspaltz und bieten z. B. auch Sprechstunden an.

Zielbild

Ziel des Projekt myWorkplace war, Microsoft 365 erfolgreich bei DEHN einzuführen und insbesondere Microsoft Teams effektiv zu gestalten. Die Akzeptanz für die Microsoft 365 Tools sollte bei den Mitarbeiter:innen geschaffen werden, Arbeitsweisen mit den Tools etabliert und die unterschiedlichen digitalen Kompetenzen der Mitarbeiter:innen auf ein Level gebracht werden. myWorkplace leistete einen großen Beitrag zum digitalen Arbeitsplatz bei DEHN.

Ausschnitt der Toolmatrix, angepasst auf die Toollandschaft und Nutzungsszenarien bei DEHN

Feedback vom Projektteam DEHN SE + Co KG

„Der Erfolg von myWorkplace ist zwar kurz nach den Trainings nur bedingt mit Statistiken und Zahlen messbar, als Erfolgsindikator kann jedoch das überragend positive Feedback der Trainingsteilnehmer und v.a. die durchgängig hohe Teilnahmequote begriffen werden. Die Tatsache, dass Führungskräfte und Mitarbeiter im Nachgang zu den Schulungen aktiv nach weiterer Unterstützung fragen, um das Gelernte in die Praxis umzusetzen, zeigt außerdem: Die Trainings haben die richtigen Impulse gegeben und die langsame Veränderung von Kommunikation und interner Zusammenarbeit hat ihren Anfang genommen.“

Michael Diepold, Leiter IT

„Bei der Einführung von Microsoft 365 ist vor allem wichtig, Empfehlungen zu definieren und am Ende des Tages Antworten auf die Fragen der Mitarbeitenden zu haben. Insbesondere bei Trainings zu Digital Workplace-Themen, die mit Empfehlungen und Aussagen in die konkrete Arbeitsrealität der Menschen ‚eingreifen‘, ist es wichtig eben solche Empfehlungen/Vorgaben/Ziele festzulegen. Mitarbeitende müssen wissen, wo das Unternehmen hin will und was als Richtlinie gilt. Auf diesem Weg hat uns die Know How! AG ganz intensiv begleitet und das gesamte Schulungskonzept konkret auf die Bedürfnisse unserer User abgestimmt.“

Manfred Ferstl, Leiter IT Infrastructure

„Das Besondere am Projekt ist die bereichsübergreifende Zusammenarbeit, die aus meiner Sicht essenziell für den Erfolg ist. myWorkplace ist kein ‚IT-Projekt‘ sondern ein Kulturprojekt mit unterschiedlichsten Facetten. Ich glaube, dass es uns Dank der Unterstützung der Know How! AG gelungen ist, die Facetten in ihrer Vielfalt zu bewerten und zu integrieren.“

Eva-Maria Kerschensteiner, Managerin Interne Kommunikation

Über DEHN

DEHN ist ein führendes, international tätiges Familienunternehmen in der Elektrotechnik. Mit weltweit 2.000 Mitarbeitern ist DEHN einer der fachkundigen Lösungsanbieter von Blitz-, Überspannungs- und Arbeitsschutz. Im Fokus der Aktivitäten stehen der Schutz von Menschen, Gebäuden, elektrischen und elektronischen Systemen sowie Anlagen. Aufgaben, die DEHN mit Sachverstand, Leidenschaft und Pioniergeist maßgeblich vorantreibt. DEHN schützt seit 111 Jahren.

Eckdaten des Projekts

  • Laufzeit: 1 Jahr
  • Geschulte Mircosoft 365-Tools: Outlook, OneNote, PowerPoint, OneDrive, Planner/Tasks, Teams und SharePoint
Das könnte Sie auch interessieren:

Microsoft 365

Learning Ecosystem

E-Learning

Digital Workplace

Newsletter

Über uns

SPRECHEN SIE UNS AN

Mara Zorcic

Ich helfe Ihnen weiter.

Frage stellen
Newsletter

Informationen über Neuheiten und Termine der Know How! AG.
Zur Anmeldung