Was ist eigentlich ein FedEx-Day?

Jeder kennt vermutlich den en Namen FedEx – der Kurierdienst, der damit wirbt, dass er innerhalb von 24 Stunden Pakete ausliefert. Beim FedEx-Day werden aber keine Pakete ausgeliefert.

All Day long

Ein FedEx-Day ist ein 24-stündiges Event-Format (einzige Unterbrechung ist die Nachtruhe)Teilnehmer sind zum Beispiel Führungskräfte, Entwickler oder Fachexperten, die 24 Stunden lang an einem bestimmten Thema: z.B. der Unternehmensvision, Strategie, Innovationen etc. arbeiten. Ein wichtiger Punkt ist hierbei, dass sie dabei nicht gestört werden von ihrer regulären Arbeit, sondern wirklich 24 Stunden sich nur mit diesem Thema beschäftigen. Sie erhalten völlige Autonomie für die jeweilige Fragestellung.

Didaktisches Design

Der Ablauf eines solchen Events kann dabei von verschiedenen Elemente unterstützt werden. Das können einzelne Impulsvorträge zu Beginn, aber auch verschieden Methoden für den Austausch wie zum Beispiel World-Cafés, Gruppenaufgaben mit Leitfragen etc. sein. Es gibt nur eine Regel: Am Ende des FedEx-Days werden alle Ergebnisse präsentiert.

 

Fedex-Day in a Nutshell

  • 24 Stunden Zeit:
  • für eine Aufgabe
  • das Ziel zu erreichen
  • eine Problemlösungen zu finden
  •  Ideen zu generieren (Ideen-Labor)
  • kreativ zu werden
  • über Projekte hinaus zu denken

 

Einen Praxisbericht von einem durchgeführten FedEx-Day bei einem Kunden von uns folgt in Kürze.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.