IOM SUMMIT 2013 – oder wie arbeiten wir in Zukunft?

Der IOM SUMMIT 2013 fand vom 23.- 25. September in Köln statt. Dieses Jahr stand der IOM SUMMIT unter dem Motto: „Vom Intranet zum Digital Workplace – Social. Collaborative. Innovative“. Ein spannender Vortrag reihte sich an den nächsten, daher erwähne ich in diesem Blogbeitrag „nur“ meine Top 3 Highlights des Anwenderkongresses.

 

 

Enterprise 2.0 Tag Cloud

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nach einer kurzen Begrüßung und Einleitung in den Kongresstag durch Björn Negelmann ging es auch schon mit der spannenden Keynote „Conceptualization of the Digital Workplace“ von Oscar Berg, Strategist & Business Analyst der Avega Group AB, Schweden  los

Was hat Outlook mit Social Collaboration zu tun?

Interessant fand ich, dass Herr Berg auf das alt bekannte E-Mail-Programm Outlook Bezug genommen hat, mit der Aussage dass die Idee von Outlook an sich „nicht wirklich schlecht“ ist. Auch in und mit Outlook konnte schon kommuniziert, Personen gefunden oder Informationen geteilt werden. Große Schwachpunkte sind aber unter anderem, dass es keine Kollaborationmöglichkeiten gibt, und dass somit „communication chaos“ herrscht. Dabei spielt die Einfachheit der Tool-Bedienung für den Erfolg eine große Rolle, da kann ich mich nur anschließen.

 

Social Collaboration bei Axel Springer

Ein zweites Highlight des IOM SUMMIT war für mich die Fallstudie: Engagement & Kollaborationsförderung bei Axel Springer, diese wurde von  Frau Sirka Laudon, Leiterin Personalentwicklung, vorgestellt. Insbesondere die Vorgehensweise zum Kulturwandel bei Axel Springer hat mich überzeugt – sprich den Kulturwandel mit Offline-Aktionen anzustoßen (z.B. Deutschlands größte Weihnachtskarte – erstellt aus Mitarbeiterbildern). Der Vortrag war noch den Rest des Tages ein großes Gesprächsthema auf dem Kongress: Dies spiegelt sich auch in  der Tag-Cloud zur Veranstaltung wider.

Capgemini yammert los

Mein drittes Highlight war der Vortrag von Christoph Bauer von Capgemini Consulting. Capgemini Consulting hat, genauso wie wir bei der Know How! AG, Yammer als Microblogging System eingeführt. Besonders interessant fand ich hier den Blick hinter die Kulissen und das sehr schöne Beispiel, wie ein Experte in einer Minute in einem Unternehmen von 125.000 Mitarbeiter gefunden wurde.

 

 

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